8. Mai 2023

Derbytime am Traunsee: SV Gmundner Milch empfängt Union Gschwandt

Am Freitag steigt in der Gmundner LSP-Arena jenes Match, auf das sich alle Fußballfans im nördlichen Salzkammergut bereits seit Wochen freuen. In der 26. Runde der Landesliga West gastieren die Union-Kicker aus der Nachbargemeinde in der Traunseestadt.

Die Blau-Weißen aus der Bezirkshauptstadt spielen bisher eine sehr ordentliche Rückrunde und haben sich dadurch im vorderen Tabellendrittel festgesetzt. Nach Auswärtssiegen bei den Titelkandidaten Andorf und Schärding musste die Mannschaft um Cheftrainer Christoph Brummayer zuletzt in Esternberg einen kleinen Rückschlag verkraften: Im Sauwald präsentierten sich Gmundner über weite Strecken klar überlegen, verabsäumten es jedoch, trotz 2:0-Führung den Sack zuzumachen. Nach dem Anschlusstreffer in der 85. Spielminuten gelang den Innviertlern aus einem umstrittenen Strafstoß in der Nachspielzeit noch der Ausgleich zum 2:2-Endstand.

Dagegen befinden sich die Gschwandtner im Moment am vorletzten Tabellenrang, der aktuell zur Relegation berechtigen würde. Die Scherpink-Elf konnte sich mit einem klaren Erfolg gegen den unmittelbaren Konkurrenten St. Marienkirchen/Wallern etwas Luft im beinharten Abstiegskampf verschaffen, musste aber am vergangenen Wochenende eine unglückliche 2:3-Heimniederlage gegen Sattledt einstecken.

Nachdem die Gschwandtner sensationell das Derby im Herbst mit 1:0 gewinnen konnten, brennen die Platzhirschen aus Gmunden auf Revanche. Für Spannung ist also gesorgt, die Fans erwartet ein echtes Fußballfest in der LSP-Arena. Ein besonderes Schmankerl: Durch die Unterstützung der Raiffeisenbank Salzkammergut kann sich jede Besucherin und jeder Besucher in der ersten Halbzeit mit einer Halben Bier um 3 Euro stärken.

Auch abseits des Platzes hat der SV Gmundner Milch einen Erfolg zu vermelden. In den letzten Tagen konnte die jahrzehntelange Partnerschaft mit der „Gmundner Milch“ verlängert werden. Das Gmundner Traditionsunternehmen wird weiterhin als Namenssponsor des Kult-Klubs fungieren.

Der Anstoß erfolgt um 19:00, bereits um 16:45 duellieren sich die beiden 1b-Teams in der 2. Klasse.