13. Juni 2025

Aufbruchstimmung in der Traunseestadt: Andreas Heraf wird neuer Cheftrainer des SV Gmundner Milch 💙🤍🔥

Der SV Gmundner Milch freut sich außerordentlich, die Verpflichtung von Andreas Heraf als neuen Cheftrainer der Kampfmannschaft bekanntgeben zu dürfen. Der 57-jährige Wiener ist aufgrund seiner langjährigen Profikarriere wohl jedem österreichischen Fußballfan ein Begriff und wird mit Beginn der Sommervorbereitung die Geschicke unserer Blau-Weißen leiten.

Mit Heraf gewinnt der SV Gmundner Milch einen erfahrenen Fußballfachmann, der sowohl national als auch international für Furore gesorgt hatte. Die Rapid-Legende feierte mit den Grün-Weißen drei Meistertitel sowie zwei Cupsiege und stand mit den Hütteldorfern 1996 im Europacup-Finale. Neben einem weiteren Cupsieg mit dem FC Kärnten und Stationen ua. in Salzburg und Hannover, absolvierte Heraf elf Spiele im Trikot des ÖFB Nationalteams.

Auch als Trainer blickt Andreas Heraf auf eine lange erfolgreiche Karriere mit zahlreichen Erfolgen auf Vereinsebene (Aufstiege, Klassenerhalte) zurück. Herausragend ist sicher seine Erfahrung aus neun Jahren als Nachwuchsteamchef diverser Altersklassen sowie als ÖFB-Verantwortlicher für Nachwuchsförderung und Akademien.

Präsident Gerhard Riedl zeigt sich erfreut: „Mit Andreas Heraf konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann mit großem Know-how für die Schlüsselposition des Cheftrainers gewinnen. Dass sich so einer Persönlichkeit bereiterklärt, das Traineramt trotz des Abstiegs in die Landesliga West zu übernehmen, ist eine Auszeichnung für die Arbeit unseres Vereins und die Infrastruktur in der Sportstadt Gmunden. Wir sind überzeugt, dass Andi Heraf unserem Verein neue Impulse geben wird und insbesondere unsere höchst erfolgreiche Nachwuchsabteilung von seiner Erfahrung als Talenteförderer enorm profitieren wird.“

Sportchef Christoph Brummayer fügt hinzu: „Vor drei Wochen bin ich bei unserem Auswärtsspiel in Mondsee erstmals mit Andi Heraf ins Gespräch gekommen. In den folgenden Tagen hat sich der Kontakt intensiviert, wir haben und näher kennengelernt und oft telefoniert, nachdem ich als Interimstrainer übernommen habe. Er ist ein positiv Fußballverrückter wie wir und mich hat vom ersten Augenblick seine menschliche und bodenständige Art imponiert, uns trotz seiner außerordentlichen Vita auf Augenhöhe zu begegnen. Besonders beeindruckt hat mich, dass er sich so intensiv mit dem SV Gmundner Milch beschäftigt hat und bereits gut über unsere Spieler - insbesondere unsere jungen Talente - informiert ist. Er ist ein riesiger Gewinn für Gmunden und unseren Verein und ich bin überzeugt, dass uns Andi wieder in die Erfolgsspur bringen wird.“

Herzlich Willkommen in der Traunseestadt, Andi Heraf! #svg1921